Bereits zum dritten Mal wird in einer Berliner Volkshochschule ein Einführungskurs in die katalanische Sprache und Landeskunde angeboten, und zwar in der VHS Steglitz-Zehlendorf.

Katalonien – was ist das?
Kursbeschreibung

Das ist nicht Sangría und Paella, Flamenco und Kastagnetten, Stierkampf und Siesta. Das ist nicht nur Sonne und Strand, der Fußballclub Barça und der Architekt Gaudí, Freixenet-Sekt und Salvador Dalí. Das ist viel mehr.

Haben Sie zum Beispiel gewusst, dass das Katalanische eine eigene romanische Sprache ist, die mehr als 800 Jahre alt ist und die von fast 10 Millionen Menschen gesprochen wird? Oder dass die Katalanen ihr Brot mit Tomate einreiben, mit Salz bestreuen und dann Olivenöl darüberträufeln? Möchten Sie wissen, wie man ein Glas Rotwein auf Katalanisch bestellt? Oder warum sich ganz Katalonien am 23. April in ein Rosen- und Büchermeer verwandelt?

Von all dem, von der Sagrada Família und Sant Jordi, vom Barça und einem zersägten Berg namens Montserrat, von Menschentürmen und feuerspeienden Bestien wird in diesem Kurs die Rede sein!

Neben einem Einblick in die katalanische Kultur und Landeskunde, in geschichtliche Rahmendaten und die politische Situation werden Grundkenntnisse des Katalanischen vermittelt, die sich auf die wichtigsten Situationen des täglichen Lebens beziehen.

Für Interessierte, die eine Reise nach Katalonien oder einen Studienaufenthalt in Barcelona planen und sich kulturell und sprachlich darauf einstimmen möchten oder die einfach mehr über Katalonien erfahren möchten.

Die Kursleiterin

Brigitte Braucek, ist Lehrerin an der Sprachabteilung der Universität Pompeu Fabra in Barcelona. Frau Braucek haben wir 2011 interviewt, das Gespräch ist hier zu lesen!

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

TERMINE:

8.– 31. Juli 2014 (4 x Di., Mi., Do., 17.30 – 19.45 h, 12 Unterrichtstage)

Zur Anmeldung
E-mail: service@vhssz.de
Telefon: 030 – 90 29 95 020

www.vhs-steglitz-zehlendorf.de
Goethestr. 9-11 (Raum 113)
12207 Berlin-Lichterfelde