Der Katalanische Salon entstand im Herbst 2002 aus der Initiative einer kleinen Gruppe Katalanen in Berlin. Seit März 2004 sind wir als e.V. im Vereinsregister eingetragen und seit Januar 2005 von der katalanischen Regierung als Comunitat Catalana a l’Exterior (katalanische Gemeinschaft im Ausland) anerkannt.
Seitdem ist der Katalanische Salon e.V. Bezugspunkt der katalanischen BerlinerInnen und ihrer Freunde geworden. Die jährlichen Feste Sant Jordi und die Castanyada, die regelmäßigen Monatstreffen und eine Vielzahl weiterer Einzelveranstaltungen markieren den zurückgelegten Weg von unseren Anfängen bis heute.
Unser Hauptziel ist, den Austausch zwischen all denjenigen zu fördern, die sich für die Kultur, Traditionen und Lebensart im katalanischen Sprachraum interessieren. In diesem Sinne liegt uns besonders viel daran, die katalanische Sprache bekannt zu machen.
Wir möchten gerne den Menschen aus dem katalanischen Sprachgebiet, die in Berlin wohnen, als Treffpunkt dienen. Wir sind davon überzeugt, daß der persönliche, zwischenmenschliche Kontakt zu Landsleuten wertvoll und unersetzbar ist, selbst heutzutage, wo moderne Technologie und Komunikationsmedia die fast unvermeidlich entstehende Kluft zur Heimat minimalisieren.
Der KAtalanische SALon möchte auch Katalane, Balearen und Valencianer ansprechen, die sich nur vorübergehend in Berlin aufhalten. Viele kommen als Studenten im Erasmus-Semester, Doktoranten und junge Forscher hierher. Ihr Einblick in aktuelle Vorgänge in den katalanischen Ländern bereichert den Verein. Ihrerseits können sie die Erfahrung der “Alteingesessenen” nutzen, um ihren Aufenthalt in Berlin interessanter und angenehmer zu gestalten.
Denen, die eine Reise in die katalanischen Länder vorhaben, möchten wir – im Rahmen unserer begrenzten Möglichkeiten – Auskunft geben.
Um all dies zu ermöglichen, organisiert der Verein Treffen und Veranstaltungen. Wir freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit Einzelnen, Gruppen und Institutionen, die ähnliche Ziele verfolgen.